Mittwoch, 17. August 2011

Aufreger! - Über die Ungleichbehandlung von Zigaretten und Alkohol

Da liest man am Morgen, wie täglich, die Online-Ausgabe des Spiegel und muss fast explodieren über die Kommentare der Menschen zum Artikel "Tabakriesen klagen gegen Ekelbilder auf Zigarettenschachteln". Zu lesen bekommt man z.B. folgendes:



Heuchelei. Sinnlos drüber zu diskutieren. Wäre der regierung die gesundheit der menschen wichtig, würde man das zeug verbieten. (sagichned)


Was mich auch ärgert ist wenn Raucher nicht drinnen rauchen dürfen steht man dann als Alternative GENAU VOR DER EINGANGSTÜR, weil dort ja auch der Aschenbecher steht, das dort aber auch Nichtraucher rein und rausgehen wird hier nicht bedacht. (michag75)


Aber zum Glück auch so etwas - sonst hätte ich es geschrieben:


Vielleicht sollte man dies auch auf die alkoholischen Getränke ausweiten? Bilder von toten Unfallopfern auf Wein- oder Bierflaschen könnten hier unter Umständen auch dafür sorgen, dass der eine oder andere Autofahrer überlegt bevor er trinkt und fährt. (Chevy 69)


Hier geht es aber nicht nur um trinken und fahren, sondern um Alkoholsucht UND Alkoholfahrten mit Todesfolge. Laut Statistiken sterben allein 74.000 Menschen an Leberzirrhose, Schäden des Gehirns und Krebserkrankungen (zusammen 9% aller Todesfälle in Deutschland). Ob die Unfallopfer in dieser Statistik eingerechnet sind war leider nicht zu ermitteln. 
Nach neusten Angaben sind es 110.000 Menschen, die an den Folgen des Rauchens sterben. Ohne Zweifel sind dies im Vergleich zum Alkohol 36.000 mehr, die Bemühungen des Staates stehen dazu aber in keiner Relation. Zigaretten werden beinah alle halbe Jahre um ca. 20 Cent teurer, Alkohol...? Ja genau, solange ich die Flasche Vodka für fünf Euro und TetraPack-Wein für 99 Cent erhalte ist doch alles  in Ordnung. Zweiter Punkt: Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden - Alkohol wird überall toleriert, ob in Straßenbahnen oder Büroräumen. Jetzt kommt klar das Argument, dass anderen durch Alkohol kein Schaden zugefügt wird (außer bei Unfällen). OK, die breite Akzeptanz durch die Gesellschaft kann ich dennoch nicht verstehen. Ironisch gesagt: Raucher, ihr seid dumm! Ärgert euch doch nicht über den Staat und seine ständigen Repressionen. Werdet Alkoholiker und spart dabei jede Menge Geld.

1 Kommentar: