Sonntag, 14. August 2011

Sherlock Holmes - Reremake (TV3)

How bizzar, how bizzar - dachte ich. Noch ein Sherlock Holmes  - Abklatsch und das auch noch als Serie, auf neu getrimmt und auf ARD nach dem Tatort. Konnte doch nur Mist sein! - falsch gedacht!
Die vom BBC-Krimireihe spielt im 21.Jh. und das stört keineswegs. Vielleicht sollte man nur nicht mit der Erwartung herangehen, dass es sich um klassische Sherlock Holmes - Geschichten handelt. Zwar sind Figuren und Schauplätze entsprechend gewählt, dennoch handelt es sich eher um einen moderen Krimi mit Zügen der sat.1-Serie "The Mentalist". Mitreißend und spannend werden die verschiedenen Fälle nach und nach aufgedeckt, immer...
...begleitet von privaten Zwisten zwischen Sherlock und Watson. Zu keiner Zeit entsteht dabei die Wirkung von Remake bzw. übertriebenen Effekten und Handlungsmustern. Aber um es noch einmal zu wiederholen: eingefleischte Shelock--Fans, die an ihren Helden glauben werden vielleicht enttäuscht sein. Es ist einfach kein klassischer Sherlock! Dafür sorgt allein schon Schauspieler Benedict Cumberbatch. Teilweise apathisch, neunmalklug und unsympatisch ist er es, der der Serie den gewissen Charme verleiht. Aber er ist nicht der einzige, denn auch Watson ist durch Martin Freeman wunderbar besetzt. 
Hinzu kommen diverse filmerische und technisch gut durchdachte Effekte und Schrifteinblendungen, die zusammen mit der musikalischen Untermalung mehr als nur überzeugen. Schade nur, dass sie erste Staffel nur aus drei Folgen besteht. Die zweite Staffel folgt trotz abnehmenden Quoten 2012 auf ARD. Wer die erste Staffel verpasst hat hat ab 11.September drei Sonntage die Chance das Gucken nachzuholen - blöderweise um 20.15 Uhr auf Einsfestival. In der Mediathek steht "Sherlock" leider aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung - bliebe nur DVD kaufen oder auf die nächste Wiederholung warten.

1 Kommentar:

  1. schade, schade, dass die erste staffel nur drei folgen hat, jetz wo cih die serie auch für mich entdeckt habe... freuen wir uns auf die zweite^^ die enden sind ja so schön gemein offen...

    AntwortenLöschen