"Wie groß kulturelle Unterschiede auch sein mögen, ein Lächeln kann sie verbinden" (Lisz Hirn)
"Genialität und Wahnsinn liegen so dicht beieinander, daß man manchmal die Originalität nicht erkennt." (Sabine Rausch)

Montag, 28. November 2011

ts - Adventskalender



16


20

18

4

13

8


21

6

1

12


19


5



24


7

15


10

22

9

17

2


11

23

14

3


Jetzt ist er also da, der ts-Adventskalender. Ab dem 1.12. erwarten euch jeden Tag interessante Websites, tolle Musik, Videos, Tipps uvm. Also vorbeischauen und Türchen öffnen.

Sonntag, 27. November 2011

Elif Demirezer - Nichts tut für immer weh

Vor einigen Jahren bei "Popstars" jetzt bei Ina solo unterwegs. Gut das dieses Talent nicht in der Versenkung verschwunden ist!

Text:


Samstag, 26. November 2011

traubensalat sucht Texte

Nicht mehr lang, dann ist Dezember, und dieser bietet jede Menge Themen, über die sich berichten lässt. Weihnachten, Silvester und das vergangene Jahr, Rezepte, Gedichte und und und!
Wenn ihr Ideen habt und ein bisschen kreativ seid, bzw. auf etwas spannendes gestoßen seid, dann schickt doch einfach eine Mail mit Text und Pseudonym an traubensalat.blog@web.de . Die besten Ideen werden dann im Verlauf des Dezembers veröffentlicht.
Liebe Grüße 

Das Fernsehen - oder das, was noch davon übrig ist

Endlich merkt es jemand! - Die TV-Landschaft entwickelt sich in eine völlig falsche Richtung. Von der Allgemeinheit kann man da jedoch nicht ausgehen. Unzählige lieben Reality-TV wie "Bauer sucht Frau", "Schwiegertochter gesucht", "Mitten im Leben" und "Die Super Nanny" (komischerweise alles RTL-Formate). Doch besonders mit letzterem ist jetzt Schluss. Die Nanny Katja Saalfrank wirft nach sieben Jahren hin. Grund: Massive Eingriffe in ihre pädagogische Arbeit. Mehr  dazu gibt es auf spiegel.online.

Freitag, 25. November 2011

Filmtipp - "Keine Angst"

"Keine Angst", ist ein Film, dessen Anfang ich schon zwei Mal verpasst habe! Trotzdem ist das Sozialdrama von 2010 unbedingt zu empfehlen. Also, wenn er Mal wieder läuft: unbedingt einschalten.
Hier noch die Beschreibung von einsfestival:

Sonntag, 20. November 2011

Samstag, 19. November 2011

Nachtleben juchee!

Im Dezember ist es soweit: Halles Nachtleben wird um eine Attraktion reicher. Obwohl, so richtig kann man das nicht sagen. Aber es wird eine Änderung geben, denn aus dem EnVogue im "K und K" wird "Flash City". Es heißt also Bruckdorf adé, denn gleichzeitig schließt das Flash im HEP. 
Angekündigt sind Neuerungen in Licht-, Bühnen- und Eventdesign, die teilweise in Deutschland einmalig sein sollen. Wann genau die Eröffnung stattfindet steht noch  nicht fest. So lasset uns warten und die neue Möglichkeit zu gegebener Zeit austesten.

Logorama

"Logorama" ist ein Film, der 2009 entstanden ist. Eben habe ich ihn auf arte gesehen und war überrascht, woraus man Filme machen kann. Denn "Logorama" besteht zu 90% aus Werbung. Das macht die Story nicht wirklich atemberaubend, dennoch ist es irgendwie schön anzusehen und witzig auf immer neue versteckte und offengelegte Werbebotschaften zu treffen. Besonders gut finde ich die Afri-cola-palmen. Schaut es euch einfach mal an. Leider auf yuotube nicht wie auf arte mit deutschem Untertitel - viel wird aber sowieso nicht gesagt.

Dienstag, 15. November 2011

Die Zeit - endlos und... zack vorbei!

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Zeit immer schneller vergeht? War doch gerade erst Mittwoch, so ist morgen schon wieder Mittwoch. Ungläubig werde ich wieder hochschrecken und feststellen, wie schnell die letzte Woche an mir vorbeigerast ist. Noch krasser: Vor wenigen Minuten stand ich noch auf der Straße und habe mit Raketen das neue Jahr begrüßt. Kalt war es, aber schön. Moment! - Silvester ist in sechs Wochen...
Kaum eine Stunde, ein Tag, eine Woche biete noch Zeit zum verweilen. Da wird aus den fünf Minuten vor dem PC eine Stunde und schon wieder taucht die Frage auf: Wo ist die Zeit geblieben? In den Tag hineinleben, sich treiben lassen, Zeit für echte Langeweile gibt es nicht. Aber warum? Weil sich treiben lassen bedeutet im Strom der hektischen Gesellschaft zu schwimmen? Weil hineinleben das Wort Leben beinhaltet, und ein Leben nicht ewig währt? Oder vielleicht, weil Langeweile etwas für Kinder ist? Und während ich so schreibe wird aus heute gleich wieder morgen und übermorgen und ...

Freitag, 11. November 2011

Quergedacht 10

"Wir sind alle schuldig, aber jeder in seiner Welt!"

Stille!!!

Ich hab mich ja fast gar nicht zurück getraut, aber jetzt soll es doch weitergehen im "Salat". Ich hoffe ihr verzeiht mir die Stille und schaut auch Mal wieder vorbei. Aber was heißt hier eigentlich Stille? Ich kenne da jemanden, der das beantworten kann: