Besonders während der Weihnachtstage kommt einem alles so "richtig" vor. Feiern mit der Familie, Weihnachtsgrüße erhalten und versenden, diese wohlige Wärme im Herz. Doch bleibt gerade jetzt, wo der Stress vorbei ist Zeit zum Nachdenken. Und dann findet sich so manche "Spur", die da nicht hingehört. Die besonders in diesen Tagen so sehr stört, dass man sie nicht missachten kann.
Richtig oder Falsch? Wer kann diese Frage in Bezug auf die Handlungen von Menschen schon beantworten? Es gibt Situationen im Leben, in denen entwickelt sich alles wie es soll - so, wie es nicht schöner hätte sein können. Kein Mensch würde in solchen Momenten von einer absoluten Kehrtwende ausgehen. Und dann passiert es doch! Eine Nachricht, eine Aussage, die alles verändert. Auf kurze Verwunderung folgt dann relativ schnell eine Akzeptanz der Tatsache. Und trotzdem ist es komisch, insbesondere, wenn man sich erneut trifft. Was vorher noch so vertraut war, ist plötzlich distanziert und fremd. Alles fühlt sich auf einmal so "falsch" an - doch verändern kann man kurzfristig nichts. Denn wer setzt einer Kehrtwende eine erneute Veränderung entgegen?
"Tage wie dieser kommen nie wieder. Tage wie dieser sollten nie vergessen gehn. [...] Und alles was uns bleibt ist ein neuer Morgen. Du weißt was das heißt" (Juli, Tage wie dieser)
Also lasst euch nicht verwirren von "richtig oder falsch". Jede Entscheidung wird aus einem bestimmten Grund getroffen und das ist nicht einen Fehler zu machen. "Frag nicht nach morgen, denn er bleibt dir verborgen. Frag nicht was gestern war." (Juli, November) Genießt den Moment, der Rest kommt von selbst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen