"Wie groß kulturelle Unterschiede auch sein mögen, ein Lächeln kann sie verbinden" (Lisz Hirn)
"Genialität und Wahnsinn liegen so dicht beieinander, daß man manchmal die Originalität nicht erkennt." (Sabine Rausch)

Mittwoch, 1. Februar 2012

Serie: Gedichte meiner Jugend

Beim schreiben von "Illusion von Winter" kam mir ein Gedanke, der mich nicht mehr losgelassen hat - Das blaue Heft! Ihr könnt nicht wissen, worum es sich dabei handelt, aber das blaue Heft war eine Art Bibel für mich. Jeden kreativen Gedanken, Kummer und Freude hab ich darin festgehalten. Nun ist dies schon einige Jahre her, ich war damals 15 oder 16. Und doch musste dieses Heft noch irgendwo existieren. Obwohl ich also jede Menge Arbeit liegen hatte begab ich mich auf die Suche. Nach zwei Umzügen und zahlreichen Verstecken, um es vor neugierigen Blicken zu schützen,
gestaltete sich das ziemlich schwierig. Ich schaute zwischen Büchern, in Schubfächern und Kramkisten, aber es war nicht aufzufinden. In dem Moment als ich aufgeben wollte kam mir jedoch eine letzte Idee - der Schreibtischkasten mit den Urlaubserinnerungen. Einige Land-, Post- und Eintrittskarten später strahlte es mich an, das blaue Heft mit der Aufschrift: "Poesie schadet nie - by myself". Zunächst fand ich das ein bisschen albern. Nachdem ich das Heft jedoch aufgeschlagen hatte, erzeugte es Erinnerungen, die schon lange in Vergessenheit geraten waren. An diesen möchte ich euch in der Serie: "Gedichte meiner Jugend" gerne teilhaben lassen.

1 Kommentar: