"Wie groß kulturelle Unterschiede auch sein mögen, ein Lächeln kann sie verbinden" (Lisz Hirn)
"Genialität und Wahnsinn liegen so dicht beieinander, daß man manchmal die Originalität nicht erkennt." (Sabine Rausch)

Mittwoch, 31. August 2011

Was August uns gebracht hat!

So schnell kann es gehen - der August ist schon wieder vorbei. Wo nun der Sommer gesteckt hat, dass kann wohl keiner so richtig beantworten. Getreu dem Motto: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - viele aber auch nicht, wurden wir ziemlich im Stich gelassen. Aber wir wollen ja keiner Sache nachtrauern, die es nicht wirklich gab. Daher lasst es uns doch bunt treiben, wie es der Herbst tut. Dieser zieht nicht nur langsam in Geschäfte und Natur ein, sondern auch im ts ward es herbstlich.
72 Tage lang existiert er nun schon der ts und im August hat er die 1000-Klick-Marke durchbrochen. Momentan sind es exakt 1116, d.h. wir liegen bei einem Durchschnitt von rund 16 Klicks pro Tag. Da geht noch mehr oder? Aber ich will ja nicht größenwahnsinnig werden. Deshalb zunächst erstmal ein Danke an alle denen der ts gefällt und die auch regelmäßig mal vorbeischauen. Um gleich noch ein paar mehr Statistik zu betreiben:

beliebtester Post im August: Till Reiners - Zukunftsverweigerer
meist genutzte Zugriffsquelle: Facebook
Posts bisher: 63
Seitenaufrufe aus: 6 Ländern


Vielen Dank nochmal! 


Dienstag, 30. August 2011

Wie viel wiegt das Leben?

21 Gramm! Ob das wirklich stimmt ist fraglich. Dabei sind Fragen doch da, um beantwortet zu werden. Keiner weiß, ist es die Seele, Luft aus der Lunge...Energie? "Energie kann nicht verloren gehen, sie wird nur von einem Zustand in einen anderen umgewandelt", heißt es in der Physik. Und wenn ein Mensch stirbt? Wenn ein Mensch stirbt, verliert er 21 Gramm!

Doch auch, wenn Film (Trailer links) und Theorie übereinstimmen, wie glaubhaft ist der Gewichtsverlust wirklich?

Montag, 29. August 2011

Tatort "Lohn der Arbeit" (28.08.11)

Auch diese Arbeit hat sich einmal mehr nicht wirklich gelohnt. Außer in einigen Passagen war an wirkliche Spannung und mitreißende Story nicht zu denken. Schade, wo doch der letzte Tatort aus Wien (wenn nicht sogar die letzten zwei oder drei) überzeugten. Irgendetwas fehlte! Ob dies nun ausschließlich Eisners Tochter und seine ehemalige Kollegin Bibi waren, ist schwer zu sagen.

Sonntag, 28. August 2011

Guten Text entdeckt

Grade bei Kurt gesehen und für empfehlenswert befunden. Nico Semsrott ist ein Slamer und Kabarettist, über den ihr hier mehr erfahren könnt. Video gibts natürlich direkt hier:

weiterer Tipp: Patrick Salmen (deutscher Meister) am 04.09. im Turm Halle

Freitag, 26. August 2011

TV-Tipp - kurz vor der Angst

Wenn ihr heute Zeit habt, ein Tipp, von dem ich noch nicht weiß, ob es überhaupt einer ist. 20.15 Uhr läuft heute auf arte der Film: "Die Lehrerin" mit Anna Loos in der  Hauptrolle. Eine Wiederholung gibt es am 03.September um 14.45 Uhr. Der Inhalt wird von moviepilot wie folgt beschrieben: Ein ehemaliger Schüler kehrt an seine Schule zurück und schießt mit einem Gewehr auf die beliebte Lehrerin Katja (Meret Becker), die schwerverletzt überlebt und in ein Koma fällt. Ihre Freundin und Kollegin Drea (Anna Loos) übernimmt daraufhin Katjas Klasse, doch der Weg zurück in einen geregelten Alltag ist schwierig. Unterstützung erhält Drea von dem Psychologen Weininger (Axel Prahl). Eine weitere Beschreibung zum Film gibt es hier.

Donnerstag, 25. August 2011

Als es noch MTV gab...

...also ohne Geld und so, da kam dort eine Sendung, die ich nie vergessen werde. Ulmens Auftrag - wie sollte es anders sein mit Christian Ulmen, bekannt aus verschiedenen Filmen und Serien (u.a. Knallhart, Männerherzen). Alleine hätte er die Sendung jedoch nicht perfekt ausfüllen können. Daher, jetzt kommt es, unterstützte ihn Nora Tschirner. Ich hebe das nur so hervor, weil es meine erste Erinnerung an eine mittlerweile wunderbare und etablierte deutsche Schauspielerin ist.

Mittwoch, 24. August 2011

In Gedenken an - Loriot

Mit einem zur aktuellen Lage passenden Zitat von Victor von Bülow soll dieser wunderbare Humorist auch auf traubensalat nie in Vergessenheit geraten.                                                                              
"Wir sind an einem Punkt, wo sich unsere Zukunft entscheidet. Wir steuern auf den Abgrund zu. Aber da man weiß, wie ungern wir Menschen etwas ändern, wird diese Gesellschaft wohl kaum vor dem Abgrund bremsen wollen ..."


Dienstag, 23. August 2011

Zukunftsverweigerer - Till Reiners

Irgendwo, trifft man sie ja immer - Zukunftsverweigerer! Irgendeiner ist ja immer nicht bei Facebook und irgendeiner ist dann immer ganz schön stolz, wie selbstbestimmt er geblieben ist und die volle Kontrolle über seine Daten hat. Ich dagegen bin froh, dass wenigstens eine Hand voll Unternehmen an meinem Leben teilhaben. Aber bitte, behalt deine Daten! Herzlichen Glückwunsch - niemand kennt deine E-Mail-Adresse - Gott sei Dank! Wenn du jemandem deine E-Mail-Adresse gibst stehst du ja quasi nackt vor ihm. Was habt ihr eigentlich gemacht, als der Vorgänger von Facebook rausgekommen ist, dieses...Telefonbuch. Da steht Name und Adresse drin, das ist doch der Wikigate des kleinen Mannes. Aber Zunkunftsverweigerer sind

Missy Higgins - Where I stood

Was für ruhige Abendstunden!

Montag, 22. August 2011

Polizeiruf 110 "Cassandras Warnung" (21.08.11)

So oft wie München hat wohl keine Stadt ihre Kommissare gewechselt. Auch heute gab es wieder ein Neueinstieg mit Kommissar "von Meuffels" (Matthias Brandt, Sohn von Willy Brandt) . Einen echten Partner sucht man derzeit jedoch vergeblich. Sowieso ist der Einstieg hinsichtlich der folgenübergreifenden Geschichte etwas mau ausgefallen. Fragen wie: Wer ist Meuffels? Wo kommt er her? usw. werden nur unzureichend beantwortet. Der Fall hingegen war gut durchdacht, wenn auch durch verschiedene Eigenheiten durchzogen,

Sonntag, 21. August 2011

Quergedacht 5

 Glück ist eine Droge, die schon nach dem ersten Genuss zur Abhängigkeit führt. (AS)

Freitag, 19. August 2011

So müssen Filme sein! - Homevideo

Manchmal stellt man zufällig einen Fernsehsender an und es beginnt ein Film, der nicht besser sein könnte. So heute geschehen: "Homevideo". Der Film ist eine deutsche Produktion von 2011 und beschreibt sehr emotional das Hauptproblem der Generation Facebook - es kommt der Punkt, an dem ist man nicht mehr privat.  Im Folgenden eine genaue Beschreibung von br-online:

Donnerstag, 18. August 2011

Tele - Im Radio

Schon sehr geil! 

Mittwoch, 17. August 2011

Aufreger! - Über die Ungleichbehandlung von Zigaretten und Alkohol

Da liest man am Morgen, wie täglich, die Online-Ausgabe des Spiegel und muss fast explodieren über die Kommentare der Menschen zum Artikel "Tabakriesen klagen gegen Ekelbilder auf Zigarettenschachteln". Zu lesen bekommt man z.B. folgendes:


Dienstag, 16. August 2011

Theater im Kaufhaus - 3

Heut war mal wieder  ein ganz besonderer Tag: den Leuten hat man ins Hirn ge... Gut, dass ich manchmal doch ein wenig schlagfertig bin:

Kundin kommt um was zurückzugeben, Telefon klingelt, Schlange wird immer länger. Telefonieren und gleichzeitig Retoure machen - puh beides geschafft. Jetzt: Schlange abarbeiten - schon wieder Telefon.

K: Boar, jetzt machen sie erstmal fertig. Ich will auch mal raus aus dem Scheißladen.
Ich: Wenn sie es so sagen, ich auch. Bei mir dauert es aber noch 3 Stunden - bei ihnen maximal dieses Telefongespräch. Und zack war der Hörer entgegen meiner eigentlichen Idee, die Dame erst zu bedienen, abgehoben.

Montag, 15. August 2011

Quergedacht 4

"Ein Buch kann uns als Axt dienen für das zugefrorene Meer in unserem Innern." (Franz Kafka)

Tatort "Wunschdenken" (14.08.11)

Wunschdenken - ja das war es wohl! Da freut man sich auf den ersten Tatortabend der neuen Saison und wird schier enttäuscht. Zuerst sieht man gleich am Anfang einen der Mörder und dann wird es wirklich lächerlich. War die Sprache gerade noch so vertretbar, waren es fehlende Spannung und übertriebene Hollywood-Manier keineswegs. Ein sinnloses Rumgeballer in einem Treppenhaus, bei

Sonntag, 14. August 2011

Sherlock Holmes - Reremake (TV3)

How bizzar, how bizzar - dachte ich. Noch ein Sherlock Holmes  - Abklatsch und das auch noch als Serie, auf neu getrimmt und auf ARD nach dem Tatort. Konnte doch nur Mist sein! - falsch gedacht!
Die vom BBC-Krimireihe spielt im 21.Jh. und das stört keineswegs. Vielleicht sollte man nur nicht mit der Erwartung herangehen, dass es sich um klassische Sherlock Holmes - Geschichten handelt. Zwar sind Figuren und Schauplätze entsprechend gewählt, dennoch handelt es sich eher um einen moderen Krimi mit Zügen der sat.1-Serie "The Mentalist". Mitreißend und spannend werden die verschiedenen Fälle nach und nach aufgedeckt, immer...

Montag, 8. August 2011

Ina Müller und Mia - Mein Freund

Hin und wieder Mal - was älteres! Wird ja auch nicht schlechter mit der Zeit! ;) 

NeoMusic Wanted - Fun found (TV2)

ZDF.neo ein Fernsehsender, den man eigentlich kaum wahrnimmt - schade, da er einige sehr gute eigene Formate ausstrahlt. So zum Beispiel "NeoMusic Wanted" mit Marta Jandová. Am Sonntag hab ich den Fernseher zur richtigen Zeit eingeschaltet und bin darüber gestolpert...und direkt hängengeblieben. Für mich war es irgendwie das, was früher mtv oder viva ausgemacht hat.


Wanted - gutes Fernsehen (TV1)

Gestern musste ich feststellen, wie wenig vom Fernsehen ich eigentlich kenne. Abgeschreckt vom Hartz-IV-TV am Nachmittag blieb mein schöner großer Fernseher oftmals ausgeschaltet, doch besonders in den Abendstunden stößt man auf echt schöne und unterhaltende Sendungen. Zum einen ist mir die ZDF.neo Sendung "NeoMusic - Wanted" mit Marta Jandová aufgefallen, die mich noch bis 1:25 Uhr mitgerissen hat. Zum anderen kam nach dem Tatort die letzte Staffel-Folge von "Sherlock Holmes". Und wenn ich einmal dabei bin, darf eine Sache nicht fehlen: Die Stadionbauer, als beste regionale Doku ist und bleibt ein Zuschauermagnet auf tv:H. Über alle drei TV-Formate möchte ich kurz berichten, dabei die Ausführungen zu Sherlock hier, Wanted da und den Stadionbauern dort. So wird der schlechte Sommer wenigstens im Wohnzimmer etwas attraktiver. 

Sonntag, 7. August 2011

"Kulturmacher" - Kurzportrait (Samuel Anthes)

Manche Namen hört man einfach irgendwann einmal, und wenn man sie nicht vergisst - nein, damit man sie nicht vergisst, möchte ich diesen einen hier festhalten. Samuel Anthes, 1982 geboren, Eltern Musiker, mit 14 angefangen eigene Songs zu schreiben, erst Band, dann solo - das ist auch ziemlich alles, was man über diesen Künstler herausfinden kann. Die Musik ist dafür umso besser und es auf jeden Fall wert, einmal angehört zu werden. 2007 hat Samuel bereits ein erstes Album veröffentlicht, welches aber sicher nur die wenigsten kennen werden. Immerhin hat er eine Übergangs-Hompage.

Quergedacht 3

"Handwerker beschweren sich: immer mehr Montage am Wochenende"

Montag, 1. August 2011

Der Sommer eines Lebens

Als ich heut durch die Straßen ging,
da fiel mir etwas auf,
dass kann doch hier kein Sommer sein,
zu scheiße bin ich drauf.


Voll im Trend - Bier + X

Viele betiteln es als "Mädchenbier", "Mischgelumpe" oder "Süßkram", doch trotz der negativen Namensgebung erfreuen sich Biermixgetränke immer größerer Beliebtheit. Zugegeben: vieles trifft nicht den Geschmack von "Jederman(n)" - zu süß, zu wässrig, zu seltsam. Zweites Manko - welcher Mann lässt sich schon gern mit einem Mixgetränk sehen? - Weichei! Ohne Zweifel trinke auch ich "richtiges" Bier, aber wer sagt denn, dass man nicht auch hin und wieder was Gemischtes trinken kann? Auch Vodka, Rum, und andere alkoholische Getränke sind häufig in gemischter Form vorzufinden - warum also nicht Bier?