"Wie groß kulturelle Unterschiede auch sein mögen, ein Lächeln kann sie verbinden" (Lisz Hirn)
"Genialität und Wahnsinn liegen so dicht beieinander, daß man manchmal die Originalität nicht erkennt." (Sabine Rausch)

Dienstag, 23. August 2011

Zukunftsverweigerer - Till Reiners

Irgendwo, trifft man sie ja immer - Zukunftsverweigerer! Irgendeiner ist ja immer nicht bei Facebook und irgendeiner ist dann immer ganz schön stolz, wie selbstbestimmt er geblieben ist und die volle Kontrolle über seine Daten hat. Ich dagegen bin froh, dass wenigstens eine Hand voll Unternehmen an meinem Leben teilhaben. Aber bitte, behalt deine Daten! Herzlichen Glückwunsch - niemand kennt deine E-Mail-Adresse - Gott sei Dank! Wenn du jemandem deine E-Mail-Adresse gibst stehst du ja quasi nackt vor ihm. Was habt ihr eigentlich gemacht, als der Vorgänger von Facebook rausgekommen ist, dieses...Telefonbuch. Da steht Name und Adresse drin, das ist doch der Wikigate des kleinen Mannes. Aber Zunkunftsverweigerer sind
inkonsequent: Technik von vor 20 Jahren ist dann wieder o.k. Mit so einer Einstellung hätte sich die Menschheit nie weiterentwickelt. Oh das Rad - Nein! Bei so einem neumodischem Schnickschnack bin ich vorsichtig. Ich nutze weiterhin das Viereck - das hat sich bewährt. Das sind auch die, die demonstrativ die Köpfe schütteln, wenn jemand ein iPhone aus der Hosentasche zieht. Meist hauen sie dann schonmal nen  flotten Spruch raus: Sag mal, aber toasten kann man damit nicht - oder? Das sind die gleichen, die an der Bar dann schüchtern fragen, ob das Handy auch Internet hat, weil man kurz die Busverbindung raussuchen könne. Schade, sag ich dann immer. Busverbindung kann das iPhone leider nicht, aber ich kann dir gerne einen kleinen Snack für den Heimweg toasten. Stimmt gar nicht, ich hab gar kein iPhone. Viel zu teuer der Scheiß, aber ich hätt gern eins, nur, um die ganzen iPhone-Verweigerer zu ärgern. Zukunftsverweigerern geht auch immer alles zu schnell! Wichtig ist aber auch nicht nur alles zu schnell zu finden, sondern ständig darüber zu jammern. Diese Informationsflut! O.k., die Informationskanäle sind mehr geworden, aber die Informationen bleiben doch die gleichen: Wir müssen sparen, Bildung ist wichtig, katholische Pfarrer sind pädophil. Das ist doch schon seit 50 Jahren so. O.k., dass Bildung wichtig ist kam ziemlich spät raus. Die Informationen werden nur öfter wiederholt. Die Chance mal Pause zu machen von der Informationsflut ist also größer geworden. Man kommt schneller wieder rein. Was  war Bildung nochmal? - Ach ja richtig, ich hör es gerade. Puh hier geht alles so schnell - was geht denn hier schnell? Erst seit 1994 ist offiziell Homosexualität in Deutschland nicht mehr strafbar. Es brauchte über 50 Jahre bis das Bundeskanzleramt mal eine Frau begleiten durfte und es wird wahrscheinlich weitere 50 Jahre dauern, bis die Leute bemerken, dass Gleichberechtigung nicht heißt, dass Frauen alles besser machen als Männer, sondern, dass Gleichberechtigung bedeutet, dass Frauen etwas genauso schlecht wie Männer machen dürfen. Wenn Menschen die Zukunft verweigern, verweigere ich eben die Vergangenheit. Schatz, weißt du noch wie schön es in Rom war letztes Jahr? Nein!!! Ich war nie in Rom. Aber wir können dort in Zukunft gern mal hinfahren. Oder noch konsequenter: Schatz bringst du heut Sophie in den Kindergarten? Sophie? Ich kenne keine Sophie! Und ich kenne sich auch nicht. Aber wir können uns gerne einmal auf einen Kaffee treffen. Ein Traum einer jeden Beziehung - sich immer wieder neu verlieben. Die Welt wird immer komplexer. Die Welt ist voller Komplexe... Die Welt ist komplex, das geb ich zu. Aber so ist das eben, wenn man Gott abschafft. Früher war das einfacher: Ohh ein Gewitter. Die Götter zörnen uns bestimmt, weil wir versaute Comics an die Höhlenwand geschmiert haben. Heut ist das schwieriger so ganz ohne Götter, aber die Aufklärung war vor 200 Jahren. Heute gibt es keine Götter mehr. PID! Hab doch mal einen Standpunkt zur Präimplantationsdiagnostik - das ist schwierig, seh ich ein. Aber deswegen müssen wir da doch nicht Zeus entscheiden lassen. Vergangenheitsbewältigung - das machen ja manche Leute in Deutschland. D.h. man sagt: Früher war nicht alles gut. Ja, aber was ist mit Zukunftsbewältigung? D.h. zu sagen: O.k., aber es wird auch nicht alles schlecht. Und ich mein, wem gehört denn die Zukunft? - Den Chinesen! ... Der Chinese schläft doch nicht. - Der Chinese schläft nie! Der arbeitet und fällt dann irgendwann tot um. Und dann gibts nen neuen Chinesen, der übernimmt dann einfach den Arbeitsplatz. Da ist immer Vollbeschäftigung. Der Chinese sagt nicht: So, mach ich mal Entschleunigung. O.k., manche Zukunftsverweigerer will von dem ganzen hier nicht überzeugt sein und sagen: Was ist mit der Atombombe? Ein Fortschritt in der Technik ist doch nicht automatisch ein Fortschritt für die Menschheit! - Ist ein Punkt! Und ich find das gut, wenn ihr Kritik äußert! Lasst mich daran teilhaben. Ruft mich einfach an, wir diskutieren drüber. Meine Nummer ist die... müsst ihr auch gar nicht im Telefonbuch nachgucken! Aber, ich warne die Zukunftsverweigerer schon jetzt. Es kann sein, dass Kritik zu Fortschritt führt.

2 Kommentare: