"Wie groß kulturelle Unterschiede auch sein mögen, ein Lächeln kann sie verbinden" (Lisz Hirn)
"Genialität und Wahnsinn liegen so dicht beieinander, daß man manchmal die Originalität nicht erkennt." (Sabine Rausch)

Montag, 16. Januar 2012

Fragen des Alltags - Mit der Trommel zum Ziel


Schon seit längerem habe ich an einer Frage zu "knabbern", deren Antwort letztlich ziemlich simpel ist. Auf das Einfache kommt man ja meist sowieso immer als letztes. So auch hier:


Warum heißt das Navigationssystem "Tomtom" wie eine afrikanische Buschtrommel?

Seit Menschen sich auf dem Erdball zurechtfinden müssen existiert die Notwendigkeit der Navigation. Dazu nutzten und nutzen sie nicht nur den Sternenhimmel, sondern z.B. auch Leuchtfeuer und Trommeln. Die Trommel als Kommunikationssystem konnte weite Strecken überbrücken und Nachrichten schnell und genau übermitteln. Empfänger waren dabei entweder andere Stämme oder Reisende. Besonders für letztere waren die Trommelschläge Orientierungshilfe und Hinweise auf das angestrebte Ziel. Auch "Tomtom" möchte genau dies leisten.
Früher hieß das Unternehmen übrigens "Palmtop" und spielte auf das Hauptprodukt der Firma - PDA's -  an. Nach einer Umorientierung auf den Navigationssektor folgte die Umbenennung zu "Tomtom".
Das Logo symbolisiert übrigens zwei trommelnde Hände. Laut "Tomtom" ist das finden des richtigen Weges so einfach wie das Trommeln und macht dabei auch noch Spaß.

Darauf verlassen würde ich mich aber nicht immer. Sonst endet der Spaß vielleicht doch auf einem afrikanischen Feldweg.

1 Kommentar:

  1. interassent wo manche firmen ihre namen herbekomm... is auf jeden fall ne coole erklärung bzw. n cooler ursprung...

    AntwortenLöschen