"Wie groß kulturelle Unterschiede auch sein mögen, ein Lächeln kann sie verbinden" (Lisz Hirn)
"Genialität und Wahnsinn liegen so dicht beieinander, daß man manchmal die Originalität nicht erkennt." (Sabine Rausch)

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Reingehört

Reamonn - Out of reach, gehört in "Im Winter ein Jahr" gesungen von Karoline Herfurth

Dienstag, 27. Dezember 2011

TV-Tipp - Im Winter ein Jahr

Für alle Freunde des deutschen Films gibt es morgen wieder ein kleines Highlight. "Im Winter ein Jahr" ist besetzt mit Karoline Herfurth, Corinna Harfouch, Franz Dinda u.a. Den Inhalt gibt es hier nachzulesen oder im Trailer zu sehen. Könnte interessant sein! Also vielleicht einmal reinschauen: 28.12.11; 20.15 Uhr; ARD. 

UPDATE: Schon wieder ist ein Jahr vergangen und es gab einiges, dass sich "nicht richtig angefühlt" hat. Darüber nachdenken und etwas verändern ist das, was positive Ergebnisse und Emotionen schafft. "Im Winter ein Jahr" ist letztlich sehr ruhig und dennoch überzeugend. Etwas Gefühl und Wille zu verstehen sollte man aber schon mitbringen.

Jahresrückblick - Teil 2

Kommen wir heute zum zweiten Teil des Jahresrückblicks. Diesmal nicht bezogen auf das Internet, sondern auf die Top-Hits 2011. Wie jedes Jahr hat Dj Earworm auch für 2011 ein Mashup (World go boom) zusammengemixt. Darin findet ihr die Top 25 der U.S.-Charts für dieses Jahr.

Was die letzten Jahre angeht:
HIER gibt es den Mix von 2010 (Don't stop the pop),
HIER von 2009 (Blame it on the pop),
HIER 2008,

Viel Spaß beim Hören und wundern, dass manche Lieder wirklich aus entsprechenden Jahren sind.


Montag, 26. Dezember 2011

Aberglaube zwischen den Jahren

Vom Wäschewaschen bis hin zum Träumen, besonders in den nächsten Tagen sollte man auf einiges verzichten. Zumindest, wenn man abergläubig ist.
Schon heute beginnen die Rauhnächte. Sie dauern bis 6. Januar, sind also die letzten sechs Nächte im alten und die ersten sechs Nächte im neuen Jahr. Vorchristlicher Aberglauben und uraltes Brauchtum ranken sich um eben diese 12 Nächte.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Richtig oder Falsch?

Besonders während der Weihnachtstage kommt einem alles so "richtig" vor. Feiern mit der Familie, Weihnachtsgrüße erhalten und versenden, diese wohlige Wärme im Herz. Doch bleibt gerade jetzt, wo der Stress vorbei ist Zeit zum Nachdenken. Und dann findet sich so manche "Spur", die da nicht hingehört. Die besonders in diesen Tagen so sehr stört, dass man sie nicht missachten kann.

Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Liebe Leser von traubensalat,
ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage mit eurer Familie.
Genießt die Zeit der Ruhe, auch, wenn vielleicht noch keine wirkliche Weihnachtstimmung aufgekommen ist. Wenn ihr noch keine Zeit hattet, weil die Weihnachtsvorbereitungen es nicht zugelassen haben, schaut euch doch den ts-Adventskalender an. Vielleicht kommt ihr so doch noch in Stimmung oder verkürzt euch ein wenig die Zeit bis zur Bescherung. 
Lasst euch also gut beschenken, kommt zur Ruhe und genießt den "Weihnachtsbraten".

Liebe Grüße

Dienstag, 20. Dezember 2011

Jahresrückblick - Teil 1

Viele Jahreschroniken liefen schon im TV und einige werden noch folgen. Natürlich wird es auch hier auf traubensalat einen Rückblick geben. Auch google hat ein Video der besonderen Art zusammengestellt. Das ist also googles 2011:

Samstag, 10. Dezember 2011

Theater im Kaufhaus - 5 (Kassenzettel?)


"Werte Kundschaft, wenn sie ihren Kassenzettel / Bon / Belg [oder wie auch immer sie es bezeichnen] mitnehmen möchten, dann sagen sie dies laut und deutlich auf die entsprechende Frage des Kassierers und stecken sie den Bon unverzüglich in Tasche oder Beutel!"

Freitag, 9. Dezember 2011

Der typische Tatort

Ein bisschen Wahrheit steckt ja überall drin:


Montag, 5. Dezember 2011

Filmtipp - Lila Lila

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Filmtipp von mir - wurde ja auch Zeit!
"Lila lila" ist ein Film für jeden, der auch nur ein bisschen für deutsche Filme übrig hat. Die erstklassige Geschichte bietet Humor und Tragik für Sofanachmittage in der kalten Jahreszeit. Tolle Musik und wunderbare deutsche Schauspieler (Hübchen, Brühl, Herzsprung) lassen die Zeit wie im Flug vergehen!


Freitag, 2. Dezember 2011