"Wie groß kulturelle Unterschiede auch sein mögen, ein Lächeln kann sie verbinden" (Lisz Hirn)
"Genialität und Wahnsinn liegen so dicht beieinander, daß man manchmal die Originalität nicht erkennt." (Sabine Rausch)

Samstag, 10. Dezember 2011

Theater im Kaufhaus - 5 (Kassenzettel?)


"Werte Kundschaft, wenn sie ihren Kassenzettel / Bon / Belg [oder wie auch immer sie es bezeichnen] mitnehmen möchten, dann sagen sie dies laut und deutlich auf die entsprechende Frage des Kassierers und stecken sie den Bon unverzüglich in Tasche oder Beutel!"

Wenn es im Einzelhandel solche Ansagen gäbe, wäre jede Menge Ärger ausgeräumt. Gibt es aber nicht!!! Aus diesem Grund spielte ich also heute ca. 5 Minuten 1 aus 500. Ein Spiel ohnegleichen. Um die ganze Sache ein wenig besser verständlich zu machen, hier die Geschichte von vorn:
Ein Arbeitstag nahe Weihnachten - eigentlich, wie jeder Arbeitstag in diesem Zeitraum: Stress, Rabattschlacht, Weihnachtsmarktgerüche aus fremden Mündern. Die Zahl an Kunden ist auch in einem kleineren Laden nicht allein zu bewältigen - daher zweite Kasse auf Abruf - besetzt mit MIR. Nach kurzer Zeit nimmt nun der Kundenstrom langsam ab, ich ergreife die Chance und mach die Kasse dicht. Nicht, weil ich es so wollte, sondern um die Umgebung von liegengelassenen Artikeln, Müll, Tüten und Einkaufskörben zu befreien. "Müll" - "Müll" - Müll ist Papier und anderer Unrat, der auf der Erde liegt. Definition korrekt! 100 Punkte. Als sich nun meine Hand, mit "Müll" gefüllt, dem Papierkorb nähert, ertönt ein: 
"Ich würde den gerne mitnehmen." Die Stimme klingt lustlos, gestresst, genervt. Alarm an!
 "Wie bitte?" 
"Meinen Beleg, würde ich gern mitnehmen." 
"Der Kollege hat sie doch bestimmt gefragt." (Er hat gefragt, weil er immer fragt, weil ich immer frage und ich ihn angelernt habe)
"Ja! Und er hat ihn mir auch gegeben." (Aggression im Raum! - Deeskalieren, deeskalieren) "Aber sie mussten ihn ja wegwerfen."
"Verzeihung wo lag er denn?"
"Auf dem Boden, weil sie ja an meinem Einkauf vorbeigerannt sind. Darf (das böseste darf, das ich je gehört habe) ich den jetzt haben?"
BINGO ich fange an 1 aus 500 zu spielen. Nach 5 Minuten:
"Tut mir leid, er ist leider nicht mehr zu finden, aber die Kollegin kann ihn oben aus dem Computer ziehen wenn sie möchten."
"Das dauert mir jetzt zu lange, sie hätten ihn ja liegen lassen können!" (mir hätte es auch zu lange gedauert - für 20 cm Papier mit Text: 3 x Postkarten 0.99,  Geschenkband 0.99 - Vielen Dank für ihren Einkauf!)
Und weg war sie.


1 Kommentar:

  1. MEGA! ich kenne es... traumhaft... "ich stand auf und tötete alle" :-)

    AntwortenLöschen